Die Ernte und die Trocknung

Die Ernte und die Trocknung

Bald ist es so weit...wir sind in ein paar Tagen mit der Ernte fertig. Es war ein sehr nasses und kühles Frühjahr und der Sommer lässt auf sich noch ein bisle warten. Wir hatten ein wahnsinns Glück: der Knoblauch wächst in diesem Boden auf dem Hochberg besonders gut. Keine Staunässe, kein Schimmel, alles hat bis jetzt gut geklappt. Die Knollen sind wunderschön!

Die eigentliche Herausforderung fängt mit der Trocknung an. Das Erste mal haben wir alles erstmal auf dem Hof mit der Bürstmaschine vorgebürstet, der grobe Dreck musste weg. So kommt die Trockene, warme Luft im Trocknungsraum viel leichter durch die Kisten in denen der Knoblauch gelagert wird. Es erfordert Geduld und Erfahrung aber auch Fingerspitzengefühl nicht zu warm und nicht zu lange, aber lang genug zu trocknen. Das beeinflusst die Lagerfähigkeit unseres Knoblauchs.

Die Stängelbildende Sorten sind schneller trocken als die Softnecksorten weil in der Mitte wo der Stängel ist mehr Luft hinkommen kann. Das macht es noch schwieriger da wir nur einen Trocknungsraum für beide Sorten haben. Wir hoffen mal das Beste, auf jeden Fall werden wir dieses mal bestimmt einiges noch dazulernen.

Zurück zum Blog